Besuch vom Hamburger Lean on Gospelchor 2009

St. Galler Tagblatt vom 14. Mai 2009

Völkerverständigung mit Gospel 


Das gemeinsame Konzert des «Lean on»-Gospelchors und des
Gospelchors Flawil am Freitagabend im Lindensaal bildete den
Höhepunkt des Wiedersehens. (Bild: zVg.)


Am vergangenen Wochenende waren 37 Sängerinnen und Sänger des Hamburger Gospelchors «Lean on Gospel» vier Tage zu Besuch beim Gospelchor Flawil. Gemeinsam wurde gesungen und neue Bekanntschaften wurden geschlossen.

DANIELA ZILLIG-KLAUS

FLAWIL. Im November vergangenen Jahres war der Gospelchor Flawil während eines einzigartigen Wochenendes zu Gast bei der Hamburger Gospelformation «Lean on Gospel». Der Hamburger Chorleiter Volker Dymel hatte die Flawiler nach einem gemeinsamen Workshop spontan nach Norddeutschland eingeladen. Während drei Tagen lernten sich die Mitglieder beider Chöre kennen und schlossen Freundschaften. Somit war klar, dass ein Gegenbesuch der Hamburger in Flawil so bald als möglich auf dem Programm stehen würde. Am Wochenende war es so weit. Die norddeutschen Gospelsänger wurden am Flughafen in Kloten von dem in rot-weiss gekleideten Flawiler Gospelchor lautstark mit Kuhglockengeläut und dem «Buurebüebli» empfangen. Die Freude, einander wieder zu treffen, war riesig. Die Gäste wurden von den Chormitgliedern beherbergt und das Vorbereitungsteam hatte ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Nicht nur musiziert
Der Freitag begann mit der Besichtigung der Flawiler Schokoladefabrik Maestrani. Am Nachmittag lernten die deutschen Gäste während einer interessanten Stadtführung St. Gallen und seine Geschichte kennen. Am Abend stand bereits der erste Höhepunkt auf dem Programm: ein gemeinsames Konzert im Lindensaal. Der «Lean on»-Gospelchor begeisterte das Publikum von Beginn weg mit seinen mitreissenden Songs und Balladen, einem vollen Klang und tollen Solisten. Im zweiten Teil brachte der Gospelchor Flawil unter der Leitung von Urs Leuenberger Stimmung in den fast voll besetzten Saal. Das stimmungsgeladene Konzert fand seinen Höhepunkt, als schliesslich über 80 Mitglieder beider Formationen auf der Bühne standen und sangen, klatschten und tanzten. Nach dem Konzert wurde noch lange an der Karaokebar weitergefeiert.

Schöne Aussichten
Für den Samstag war ein Appenzeller Tag angesagt. Mit dem Car ging es nach Appenzell, wo zuerst die Firma Ebneter und danach das schmucke Städtchen besichtigt wurden. Weiter ging es mit der Luftseilbahn auf den Kronberg. Bei wunderschönem Wetter genossen die Gäste aus Hamburg eine atemberaubende Sicht auf den Bodensee und den Alpstein. Die Schweiz zeigte sich an diesem Wochenende wirklich von ihrer besten Seite.
Nach einer unterhaltsamen Rodelfahrt brachte der Car die fröhliche Gesellschaft nach Stein in die Schaukäserei, wo der Tag mit einem feinen Käsefondue abgerundet wurde.

Ehre vom Gemeindepräsident
Am Sonntag bereicherte der Chor aus Hamburg den Muttertagsgottesdienst. Von Oberglatt wurden die Sängerinnen und Sänger mit Pferdekutschen zum Landberg gefahren. Dort wurden sie bereits vom Gospelchor Flawil erwartet, und gemeinsam genoss man feine Grilladen und ein reichhaltiges Dessertbuffet. Während ihrer Ansprachen lobten der Gemeindepräsident Werner Muchenberger und der Präsident der evangelischen Kirchgemeinde, Ernst Werner, das gegenseitige Verständnis und den freundschaftlichen und musikalischen Austausch über die Landesgrenzen hinaus. Während eines unterhaltsamen Jodel-Workshops mit dem Freiziitchörli Gossau-Flawil und einigen ergreifend vorgetragenen Stücken wurde den Gästen noch einmal Schweizer Kultur pur näher gebracht. Am Abend hiess es dann Abschied nehmen. Bevor man sich ein letztes Mal umarmte, liessen alle Chormitglieder bunte Luftballons mit guten Wünschen für den jeweils anderen Chor in den Himmel steigen. Auf manch einem stand nach diesem unvergesslichen Wochenende wohl der Wunsch, dass man sich wiedersehen möge. Dass dies irgendwann der Fall sein wird, ist für die meisten jetzt schon klar.