Gala Night 2007

St. Galler Tagblatt vom 5. November 2007

Gala Night mit vielen Extras


Gospelmusik fürs Herz und ein feines Gala-Diner gab es in der Flawiler Tonhalle

BERNARD MARKS

Flawil. Die Gospel-Gala-Nacht des Flawiler Gospelchors fand am vergangenen Wochenende in der Tonhalle statt. Es wurde ein wunderbarer Abend im Zeichen des Dankeschöns.

Kerzenschein, feine Tischdecken, charmanter Service und ein Lichtspot auf die Bühne, wo gerade so richtig die Post abgeht. So geschehen in der Flawiler Tonhalle am vergangenen Samstagabend. Der Saal der Tonhalle bot die Kulisse für einen besonderen Anlass des Flawiler Gospelchors – einer Gala, nicht zuletzt als Dank für die grosse Unterstützung zahlreicher Menschen, die dem Gospelchor in den vergangenen zehn Jahren den Rücken gestärkt haben. Der Abend stand also auch im Zeichen des zehnjährigen Jubiläums des Flawiler Chors, dessen Sänger und Sängerinnen ihren 120 Gästen zwischen den Vorführungen ein Gala-Diner servierten, das vom Team der Konditorei Dober perfekt vorbereitet wurde. Die Besucher zeigten sich begeistert von dem schönen Rahmen, in dem sie Gospel-Musik einmal hautnah erleben konnten. «Ein grosses Kompliment an das Organisationsteam – die Gala-Nacht war einfach megamässig», war von den vielen Gästen zu hören.

Gospel zum verlieben
Zu Beginn des Abends sorgte der St.Galler Jazzmusiker und genialer Gospelsänger Malcolm Green mit einer Gesangsformation aus Sängern und Sängerinnen der Gospelchöre Gossau und Flawil für mächtig Stimmung im Saal. Das sogenannte Projekt «Black and White», das in Zusammenarbeit mit dem Leiter des Gospelchors Flawil, Urs Leuenberger und Malcolm Green entstand, war der klare Höhepunkt des Abends. Nicht nur, weil es Green mit seiner unnachahmliche Art verstand, herzlich und professionell zugleich auf das Publikum einzugehen, sondern auch wegen der erfahrenen und intonationssicheren Solistinnen und Solisten. Die Projektformation gab altbekannte Standards aus der Gospel- und Popmusik zum Besten, die so manchen Gast aus seinem Stuhl zu holen vermochten.

Dann gab es etwas zu Essen. Das prächtige Gala-Diner wurde genutzt zum gepflegten Miteinander, während die Sänger und Sängerinnen des Gospelchors Flawil auf ihren Auftritt hin fieberten. Doch für Nervosität bestand kein Anlass, denn der Flawiler Chor geniesst bei seinen Fans hohes Ansehen. Jeder weiss um das gesangliche Potenzial seiner Mitglieder. Und genau das zeigten diese an bei ihrem Auftritt an diesem Abend allen ihren Gästen. «Ich möchte allen danken, die in den vergangenen zehn Jahren für uns da gewesen sind und uns unterstützt haben», erklärt Urs Leuenberger gerührt und meinte damit nicht zuletzt die Vorsteherschaft der Evangelischen Kirchgemeinde Flawil. «Ich freue mich darüber und bin dankbar, dass ich mein Hobby zum Beruf machen konnte», so Leuenberger, der mit seiner Chorarbeit in der evangelischen Kirchgemeinde Flawil eine hervorragende Arbeit leistet. Seine Begeisterung für die Musik, aber auch für die Inhalte der Lieder springt auf viele Jugendliche über.

Abtanzen bis in den Morgen
Der Zauberer «Flip-Flap» sorgte im Anschluss mit seiner Welt aus Magie für so manches Staunen. Den Schluss des Abends bildete aber die traditionelle Disco, denn nachdem der Vorhang gefallen war, gab es auf der Bühne reichlich Platz, um bis in den frühen Morgen zu tanzen.