CD-Projekt 2004

St. Galler Tagblatt vom 15. September 2004

«Und jetzt ab ins Studio»

CD-Projekt des Gospelchores Flawil


CAROLA NADLER

Flawil/Oberglatt. Mit einem Konzert-Wochenende ging das CD-Projekt des Flawiler Gospelchors in die aktive Phase. Was folgt, ist eine nicht minder intensive Mastering-Phase im Studio.

Viele Mikrofonständer, Racks, Scheinwerfer und Podeste versperrten jeden freien Platz in der Kirche, Tontechniker und Musiker schleppten schwitzend weiteres Material an: Nicht ein gewöhnliches Konzert stand kürzlich ins Gottes-Haus, sondern ein Gospelkonzert, und dies erst noch als Live-Mitschnitt für eine CD, notabene die erste für den Gospelchor Flawil.

In Flawil bleiben
Nebst aller technischen Ausrüstung musste zudem der Chorraum grossflächig mit schwarzem Tuch unterteilt werden, ansonsten wäre in dieser Akustik das Projekt aufnahmetechnisch problematisch geworden. Man hätte auch ausserhalb einen Raum mieten können - der Gemeindesaal Uzwil war im Gespräch -, doch die Flawiler Gospel-Sänger wollten in Flawil bleiben, hier, gleichsam zuhause, ihre CD einspielen!

Geboren worden war das ehrgeizige Projekt bereits vor gut einem Jahr. Eine Kommission beschäftigte sich anschliessend mit der Planung, und schnell wurde klar: Geld musste her! Ein Sponsorenlauf rund um die Feldkirche schliesslich verschaffte ein gutes Startkapital, und so konnte das Projekt definitiv ins Rollen gebracht werden.

Taufe im Dezember
Nach einem hektischen Aufbau und ersten Stellproben begann am Samstagmorgen schliesslich die nervenaufreibendste Arbeit einer solchen CD-Produktion: der Soundcheck. Warum ist auf dem Monitor ein Brummen? Die Solisten hören sich nicht, das E-Piano ist zu leise - diese Phase vor jedem Konzert zerrt stets am Nervenkostüm eines jeden Musikers. Bis zum Abend war aber alles eingestellt, Details wurden eins zu eins reguliert. Das erste Konzert vom Samstagabend zeigte den Aufnahmetechnikern, was am Sonntag noch optimiert werden muss, auch Chorleiter Urs Leuenberger stülpte sich am Sonntagvormittag die Kopfhörer über die kritischen Ohren. Die für den Sonntagmittag geplanten Overdubbing-Aufnahmen, eine Überspielen schon bestehender Tonspuren, entfiel zugunsten einer intensiven Vorprobe.

Am Sonntagabend gaben alle noch mal alles: Sänger, Musiker, Solisten, Gospelkids und nicht zuletzt Urs Leuenberger. Für ihn geht die Arbeit nun weiter: Im Studio müssen beispielsweise Intros nochmals eingespielt oder Hammondsounds ausgetauscht werden, Percussion und ein Bläsersatz kommen noch dazu, vielleicht muss auch der Chor für das eine oder andere Lied nochmals aufgeboten werden. Das Ziel: Die CD-Taufe am 11. Dezember. Natürlich wieder in Flawil, dannzumal in der Tonhalle.