Christmas Gospelchurch 2001
St. Galler Tagblatt vom 28. Dezember 2001
Feuerwerk im Lichtermeer
Wunderschöner Gottesdienst mit Countrystar John Brack
Eine bis auf den letzten Platz besetzte Kirche Feld bildete am Mittwochabend die passende Kulisse für die Christmas-Gospelchurch des Gospelchors Flawil.
Urspeter Zwingli
FLAWIL. Als musikalischer Stargast trat der berühmte Schweizer Countrysänger John Brack an der Gospelchurch am Stefanstag auf. Mit seiner charismatischen Art begeisterte er die Kirchgemeinde.
«Day by Day»
Singend betrat der Gospelchor die stimmungsvoll beleuchtete Kirche. Hunderte von Kerzen leuchteten auf dem grossen Weihnachtsbaum und auf den Fensterbänken. Mit einigen bekannten Songs wie zum Beispiel «Day by Day» stimmten die schwarz gekleideten Mitglieder des Chors die Kirchenbesucher ein. Unterstützt wurden sie dabei von einer kompletten Band.
Mächtige Stimme
Darauf bat Pfarrer Felix Marti John Brack nach vorne. Nach einem kurzen Gespräch über seine Beziehung zur Gospelmusik schöpfte John Brack sein musikalisches Können voll aus. Nur begleitet von einem Gitarristen, sang er mit seiner mächtigen Stimme vier Songs. Das Publikum verdankte ihm seinen tollen Auftritt mit tosendem Applaus. Danach zeigte John Brack, dass er ausser der musikalischen Begabung auch einen guten Humor und erzählerische Qualitäten besitzt.
«We shall overcome»
Weiter ging es mit mitreissenden, besinnlichen, traurigen und freudvollen Liedern des Gospelchors. Die einzelnen Solisten verspürten wohl ob der voll besetzten Kirche eine gewisse Nervosität, nichtsdestotrotz gestalteten sie ihre Auftritte beeindruckend. Nach einigen Songs, in die Urs Leuenberger mit seiner Begeisterung auch das Publikum einbezog, fand die Christmas-Gospelchurch sein Ende. Nach dem Segen trugen alle Kirchenbesucher eine kleine Kerze nach draussen, wo man gemeinsam «We shall overcome» sang und sich voneinander verabschiedete.