Konzertreise nach Südungarn 2013
Anzeiger Flawil-Degersheim vom 31. Mai 2013
Gospel im südlichen Ungarn
In Pécs besichtigten die Chormitglieder bedeutende Baudenkmäler. (Bild: zVg)
Über die Pfingsttage reiste der Gospelchor Flawil in die ehemalige Partnergemeinde der reformierten Kirchgemeinde Flawil in den Süden Ungarns.
ERNST WERNER
FLAWIL. Der Gospelchor Flawil, ein aktiver Teil der Kirchgemeinde, folgte der Einladung die ihm seine ungarischen Freunde im 2011 anlässlich der Feier zum 100-jährigen Jubiläum der Kirche Feld überreicht hatten.
Das Dorf Újpetre liegt im Destrikt Baranya, knapp 16 km südlich der Kulturstadt Pécs. Zur reformierten Kirchgemeinde Újpetre, welche die Kirchgemeinde Flawil während langer Zeit finanziell unterstützte gehören noch einige kleinere Orte wie Vokány, Kistótfalu und andere. Kozármisleny, Standort der 2006 eigeweihten neuen kleinen Kirche, hat sich vor einigen Jahren zu einer eigenen Kirchgemeinde entwickelt.
30 Sängerinnen, Sänger und Instrumentalisten mit Chorleiter Urs Leuenberger sowie zwei Gastehepaare versammelten sich am Pfingstfreitag in aller Frühe auf dem Flughafen Kloten und warteten gespannt auf den Check-in zum Flug nach Wien. Nach einem ruhigen Flug teilte sich in Wien Schwechat die Gruppe auf vier Kleinbusse auf und bald flitzte der Konvoi Richtung Ungarn. Schon stand ein erster Programmteil bevor. Kurzes Singen in der katholischen Kirche in Vokány, anschliessend Abendessen und Begrüssung im Gemeindehaus Kistótfalu.
Am Pfingstsamstag stand eine Stadtbesichtigung in Pécs auf dem Programm. Unter kundiger Führung und bei schönstem Sommerwetter besuchte die Gruppe die historischen Stätten dieser wunderschönen Stadt. Pécs ist seit dem Jahr 2000 mit seinen römischen Ausgrabungsstätten sowie den bedeutenden Baudenkmäler vergangener Zeiten Kulturstadt der UNESCO. Am Abend war in der katholischen Kirche von Újpetre ein Konzert des Gospelchors Flawil angesagt. Die Songs begeisterten die zahlreichen Gäste. Der Gospelchor steigerte sich zur Hochform. Am Schluss musste er mehrere Zugaben singen. Die Chormitglieder genossen die Standing Ovationen sichtlich. Anschliessend feierte die Bevölkerung mit den Flawiler Gästen einen Empfang im Kulturhaus Újpetre.
Der Sonntag begann mit dem Pfingstgottesdienst und Abendmahl in der neuen Kirche von Kozármisleny. Die Kirchgemeinde Flawil hat seinerzeit den Bau der Kirche im Rahmen einer Partnerschaft finanziell unterstützt. Nach dem Gottesdienst war wieder der Gospelchor an der Reihe. Ein einstündiges Konzert mit den schönsten Gospelsongs erfüllte die hübsche Kirche. Als dann der Chor mit Hingabe noch ein Song in ungarischer Sprache ertönen liess, flossen etliche Freudentränen.
Am Nachmittag besuchten alle bei schönstem und heissem Wetter im Winzerdorf Palkonya das traditionelle Pfingstweinfest. Tausende von Besuchern feierten friedlich. Viele von uns kauften sich ein Weinglas und ein dazu passendes Halfter um den Hals. So wanderten wir von Weinkeller zu Weinkeller und verköstigten die dargebotenen edlen Tropfen. Ein toller Abschluss unserer Ungarnreise.