CD-Taufe 2010

St. Galler Tagblatt vom 2. Dezember 2010

Gospelchor feiert CD-Taufe 


Bringt Wärme in den Winter und ins Herz: Der Gospelchor Flawil mit derzeit
rund 50 Mitgliedern. Am Sonntag wird die neue CD getauft. (Bild: zVg.)


Nach über einem Jahr der Vorbereitung präsentiert der Gospelchor Flawil im Rahmen seines Jahreskonzertes, welches am nächsten Sonntag um 17 Uhr in der evangelischen Kirche Oberglatt stattfindet, seine zweite CD «Amazing Grace».

LARS AMANN

FLAWIL. Eine Gruppe von stattlichen afroamerikanischen Damen und Herren mit kräftigen Stimmen in einer bis auf den letzten Platz gefüllten kleinen Kirche, in der lauthals gesungen und gebetet wird: etwa so präsentiert sich das Bild von Gospelchören in zahlreichen Filmen, auf Plakaten, und somit auch in den Köpfen der Bevölkerung. Eine Vorstellung, die durchaus Berechtigung hat, da gerade Mitte des vergangenen Jahrhunderts diese Art von Musik hauptsächlich in afroamerikanischen Kirchen zu hören war.

Gegen Ende des vergangenen Jahrhunderts änderte sich dies allerdings und der Gospel – in gewissem Masse auch eine musikalische Art des Gebets – war plötzlich nicht nur in amerikanischen Kirchen, sondern auch an Schulen und öffentlichen Anlässen auf der ganzen Welt zu hören. Und so entstanden plötzlich auch ausserhalb der amerikanischen Grenzen Gospelchöre. Einer dieser Chöre entstand, unter anderem inspiriert durch weltbekannte Songs wie «Oh Happy Day» oder «Amazing Grace», im Jahre 1997 nach der Durchführung eines Jugendprojektes der evangelischen Kirche in Flawil.

Gospelchor weiterentwickelt
Seit der Gründung des Gospelchors Flawil sind mittlerweile dreizehn Jahre vergangen und der Chor hat sich unter der Leitung von Urs Leuenberger laufend weiterentwickelt. Heute zählt er über fünfzig Mitglieder und ist an zahlreichen musikalischen Veranstaltungen auch ausserhalb von Flawil ein gern gesehener und vor allem gehörter Gast. Nebst den Auftritten plant der Gospelchor seit knapp einem Jahr noch ein weiteres, von vielen mit Spannung erwartetes Projekt, das am kommenden Sonntag in der Kirche Oberglatt Geburtstag feiert. Bei dem Projekt handelt es sich bereits um die zweite Platte, welche der Gospelchor Flawil veröffentlicht. Urs Leuenberger meint dazu mit hörbarer Vorfreude: «Wir sind stolz, nach einjähriger Arbeit am Sonntag bereits unsere zweite CD-Taufe feiern zu dürfen.»

Teamwork gefragt
Ein Jahr scheint eine lange Zeit, um 15 Songs aufzunehmen. Doch sieht man die Arbeit, welche hinter der Produktion steckt, erscheint es plötzlich nicht mehr so lang. «Am Anfang der Produktion stand die Gründung einzelner Teams, welche aus verschiedensten Chormitgliedern bestanden», erklärt Chorleiter Urs Leuenberger und fügt gleich an: «Als Erstes gründeten wir ein Finanzteam, denn eine CD-Produktion ist logischerweise mit hohen Kosten verbunden.» Als das geregelt war, benötigten die Sängerinnen und Sänger auch ein Team, das für die Auswahl der Songs, welche auf der Platte erscheinen sollten, verantwortlich war. «Und zu guter Letzt gründeten wir ein Organisationsteam, welches Anlässe wie die beiden Probenwochenenden, die CD-Aufnahme und nun auch die CD-Taufe in der Kirche Oberglatt plante», so Leuenberger. Die CD des Gospelchors ist also weitaus mehr als nur die Aufnahme einer Platte. Sie ist das Resultat guten Teamworks, harter Arbeit und natürlich auch der Freude und Begeisterung für die Gospelmusik.

Von Balladen bis zu Reggae
Die dadurch entstandene Scheibe präsentiert sich mit Balladen, Power-Songs, Altbekanntem und sogar einem Reggae-Stück sehr abwechslungsreich. Eine erste Gelegenheit, das neuste Werk des Gospelchors Flawil zu begutachten, bietet sich am nächsten Sonntag, 5. Dezember, um 17 Uhr in der evangelischen Kirche Oberglatt, wenn der Gospelchor im Rahmen seines Jahreskonzertes die CD feierlich auf den Namen «Amazing Grace» taufen wird. Die ideale Möglichkeit also, um sich davon zu überzeugen, dass nicht nur die Afroamerikaner eine Kirche zum Brodeln bringen können, sondern auch ein Schweizer Gospelchor aus Flawil.