Ein Jahr Gospelchor Flawil 1998

St. Galler Tagblatt vom 10. Juni 1998

In die Herzen gesungen


Eigentlich sollte der im vergangenen Jahr gegründete Gospelchor ein zeitlich beschränktes Projekt sein, das heisst, er sollte Ende Jahr aufgelöst werden. Dank grosser Erfolge wurde er weitergeführt.

Flawil. Im vergangenen Jahr, Anfang Juni, wurde von der Evangelischen Kirchgemeinde Flawil zu einem Informationsabend über Gospelmusik geladen. Bei über 50 meist jugendlichen Personen konnte Urs Leuenberger Begeisterung und Interesse an der Gospelmusik wecken. In einer Schnupperphase bis zu den Sommerferien fand sich eine grosse Anzahl Jugendlicher zu den regelmässigen Proben im Unterrichtszimmer der Kirche Feld ein.

Keine Auflösung Ende Jahr
Nach den Sommerferien galt es dann ernst: 45 Jugendliche schrieben sich definitiv für den Gospelchor Flawil ein. Vier Auftritte waren in diesem zeitlich beschränkten Projekt bis Ende Jahr geplant. Die Premiere fand am 1. November 1997 anlässlich eines Kirchgemeindeabends in der vollen Tonhalle statt. Der junge Flawiler Gospelchor begeisterte nicht nur die jungen Zuhörer, sondern sang sich auch in die Herzen der älteren Generation. Nach dem zweiten Auftritt an einem Kirchenkonzert zusammen mit der Blaukreuzmusik Herisau und einem Jodelchor, war allen klar: dieser Chor darf Ende Jahr nicht aufgelöst werden.

Männerstimmen unterbesetzt
Die Verantwortlichen der Evangelischen Kirchgemeinde sprachen sich klar für eine Verlängerung der Projektstelle aus, die der engagierte Jugendarbeiter und Chorleiter Urs Leuenberger ausübt. Ein offenes Adventsingen und die Mitwirkung im Gottesdienst am Heiligen Abend rundeten den erfolgreichen Start des Gospelchors Flawil ab. Viele neue Interessenten wechselten jene ab, für die eine Mitwirkung im neuen Jahr nicht mehr in Frage kam. So gehören heute immer noch über vierzig jugendliche Sängerinnen und Sänger zum Gospelchor Flawil. Wie in den meisten Chören, sind auch im Flawiler Gospelchor die Männerstimmen unterbesetzt. So sind interessierte Personen im Alter von 15 bis 30 Jahren, vor allem Männer, zu den wöchentlichen Proben am Freitagabend um 19.30 Uhr ins Unterrichtszimmer der Kirche Feld eingeladen. Weiter werden Musiker, vor allem Pianisten, Bassgitarren-, Schlagzeug- und Hammondorgelspieler für eine Begleitband gesucht. ul.